Caminando

Übersicht
Alle Termine
Impulse
Über mich
Interview
Kontakt
Pilgerreisen
Über Pilgern
Erfahrungsbericht
Termine
Bibel erleben
Über Bibliodrama
Erfahrungsbericht
Über Lectio Divina
Termine
Gebet und Stille
Formen des Gebets
Tag der Stille
Termine
Seelsorge
Einzelseelsorge
Raumvermietung
Seminarraum in Hofheim

Impuls

Lebensfreude

Am vergangenen Montag ging ich am frühen Abend durch die Altstadt von Hofheim. Überall auf den Plätzen und in den Gassen hatten die Lokale die Außengastronomie geöffnet und Tische vor die Lokale gestellt. In der leuchtenden Abendsonne sah ich viele Gäste, die sich nach dem langen Lockdown einen Eisbecher, ein Glas Wein oder Aperol Spritz schmecken ließen. Ganz besonders für mich war jedoch die Lebensfreude, die ich in den vielen Gesichtern wahr nahm. Auch ich selbst habe es genossen: endlich wieder einen Cappuccino in einem Café auf der Terrasse trinken! Was früher ganz selbstverständlich war, wird nun zu etwas Besonderem, eine Erfahrung von riesiger Lebensfreude.

Lebensfreude
Veröffentlicht am
3. Juni 2021

Eine große Freude war es für mich, dass ich am Dienstag nach vielen Monaten der Zwangspause endlich wieder mit einer Pilgergruppe unterwegs sein konnte. Bei herrlichem Sonnenwetter, pilgerten wir auf dem Limeswanderweg rund um Idstein und freuten uns an der herrlichen Natur, an den wunderschönen Fachwerkhäusern Idsteins, besonders aber an der Gemeinschaft.

Endlich wieder in einer Gruppe „live und in Farbe😊“ zusammen sein, endlich wieder gemeinsam singen, und das sogar mit lauter negativ Getesteten oder vollständig geimpften Pilgerinnen in der kleinen Dorfkirche von Dasbach!

Soviel Dankbarkeit und Glücksgefühle haben wir alle an diesem Tag empfunden und diese äußerten sich auch in den Liedern, im Lob Gottes.

Am Abend begann ich ein Lied zu summen, das genau diese Stimmung widerspiegelt:

„Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt, damit ich lebe. Ich lobe meinen Gott, der mir die Fesseln löst, damit ich frei bin. Ehre sei Gott auf der Erde in allen Straßen und Häusern, die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel stiegt. Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden“. Von Hans Jürgen Netz