Caminando

Übersicht
Alle Termine
Impulse
Über mich
Interview
Kontakt
Pilgerreisen
Über Pilgern
Erfahrungsbericht
Termine
Bibel erleben
Über Bibliodrama
Erfahrungsbericht
Über Lectio Divina
Termine
Gebet und Stille
Formen des Gebets
Tag der Stille
Termine
Seelsorge
Einzelseelsorge
Raumvermietung
Seminarraum in Hofheim

Impuls

Verwandlung

Nun hat die Passions- und Fastenzeit begonnen und wir gehen auf Ostern zu.

Noch immer leben wir im Lockdown und erfreulicherweise sinken die Infektionszahlen. Jetzt konzentriert sich unsere Hoffnung auf den 7. März, ab dem es vielleicht Lockerungen geben wird. In den Begegnungen mit meinen Zeitgenossen per Zoom, Skype, Telefon oder auch „live“ nehme ich allerdings eine große Verdrossenheit, Unmut und Erschöpfung wahr. Mir selbst geht es genauso.

Verwandlung
Veröffentlicht am
18. Februar 2021

Obwohl ich die meisten Regelungen und Corona-Maßnahmen bisher für sinnvoll erachtet und mich darangehalten habe, nimmt meine Ungeduld zu. Ich fühle mich solidarisch mit allen denjenigen, die in unterschiedlichem Maße unter den Einschränkungen leiden müssen und existentiell davon betroffen sind. Auch ich würde gerne wieder mit meiner Arbeit beginnen und mit meinen Seminar- und Pilgerangeboten starten.

Doch dann werden wir von den Wissenschaftler*innen und Virologen, sowie den Politiker*innen vor den Folgen der Corona-Mutationen gewarnt. Es steigt neue Angst in mir auf und die Frage, was jetzt noch alles auf uns zukommt. Sorgen und Traurigkeit halten sich die Waage….

In den letzten Tagen kam mir plötzlich ein Lied in den Sinn, das ich früher häufiger mit Gruppen gesungen habe:

Du verwandelst meine Trauer in Freude.
Du verwandelst meine Ängste in Mut.
Du verwandelst meine Sorgen in Zuversicht.
Guter Gott! Du verwandelst mich
.

Text: Gruppe Liturgie

Diese Worte trösten und ermutigen mich. Ich spüre, dass ich mir selbst die Sorgen, Ängste und Traurigkeit nicht „wegzaubern“ kann, was ich sehr gerne manchmal täte. Nur durch Gottes Wirken und Handeln kann ich verwandelt werden. Dabei ist es wichtig, dass ich meinen ganzen Frust offen und ehrlich vor Gott benenne und loslasse. Leichter gesagt, als getan – ich weiß.

Dennoch glaube ich und habe es selbst erlebt, dass so eine Verwandlung geschieht. Meist ganz leise und unmerklich. Ich höre morgens beim Aufwachen das Vogelgezwitscher und merke, dass es abends länger hell ist. Die Traurigkeit verwandelt sich in eine kleine Freude und ich gehe kraftvoller durch den Tag.

Ich wünsche allen, dass ihr und sie in dieser Zeit des Durchhaltens diese Verwandlung erfahrt, die Gott schenkt: von der Trauer zur Freude, von den Ängsten zum Mut, von der Sorge zur Zuversicht!