Caminando

Übersicht
Alle Termine
Impulse
Über mich
Interview
Kontakt
Pilgerreisen
Über Pilgern
Erfahrungsbericht
Termine
Bibel erleben
Über Bibliodrama
Erfahrungsbericht
Über Lectio Divina
Termine
Gebet und Stille
Formen des Gebets
Tag der Stille
Termine
Seelsorge
Einzelseelsorge
Raumvermietung
Seminarraum in Hofheim

Impuls

Fürchte dich nicht

In diesem Advent nehme ich an einem online Seminar teil, in dem es um das Buch von Jostein Gaarder: „Das Weihnachtgeheimnis“ geht. Wie in einem Adventskalender lese ich jeden Tag einen Abschnitt aus dem Buch und dazu passende Bibeltexte. In der Geschichte geht es um ein kleines Mädchen mit Namen Elisabet, die eine Pilgerreise von Norwegen durch ganz Europa bis nach Bethlehem unternimmt.

Fürchte dich nicht
Veröffentlicht am
29. Dezember 2020

Sie möchte rechtzeitig zur Geburt von Jesus dort ankommen. Unterwegs kommen neue Pilger hinzu, die gemeinsam mit ihr den Weg gehen, dazu zählen Schäfer, Weise und auch einige Engel. Mittlerweile ist eine bunte Pilgergruppe entstanden, bei der jeder Teilnehmende ganz eigene Charaktermerkmale hat.

Besonders angetan hat es mir ein kleiner Engel namens Umuriel, der die Gruppe begleitet. Er muss noch viel lernen, was zum „Engelsein“ gehört. Einer der großen Engel lehrt ihn, dass er bei einem Zusammentreffen mit Menschen immer zuerst „fürchte dich nicht“ sagen muss, um die Menschen nicht zu erschrecken. Dieses probiert er nun bei fast allen Begegnungen aus. Ich spüre, wie gut es mir tut, dieses „fürchte dich nicht“ fast täglich zu lesen, oder „fürchte dich nicht und krieg auch nicht den allerkleinsten Schrecken“. Dieser gehaltvolle Satz kommt mit viel Humor und Leichtigkeit bei mir an und ich denke mir, dass ich von Umuriel lernen möchte.

Ich möchte mich in dieser schwierigen Zeit immer wieder von der Zusage „fürchte dich nicht – habe keine Angst“ beschenken lassen und diese dann an andere weitergeben und teilen. Dabei das Lachen nicht verlernen, Heiterkeit, Gelassenheit und Gottvertrauen nicht verlieren. Dieses nehme ich für mich als Botschaft in die kommenden Festtage mit.

Ich habe gelesen, dass in der Bibel 365 Mal der Zuspruch „Fürchte dich nicht“ steht. Ob das genauso stimmt, darüber streiten sich die Experten. Trotzdem ist es eine so wichtige Aussage, dass wir alle sie jeden Tag hören sollen und das nicht nur in Corona-Zeiten.

Ich bedanke mich sehr für alle Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse, wertvolle und ermutigende Gespräche, Kreativität, gemeinsame Pilgerwege in diesem Jahr. Vieles musste ich absagen, das war eine sehr schmerzliche Erfahrung für mich, dennoch bin ich sehr dankbar für alles, was ich mit „Caminando“ in eingeschränkter Form in diesem Jahr anbieten konnte.

Nun hoffe ich auf das kommende Jahr mit neuen Möglichkeiten und Chancen.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen frohe und reich gesegnete Weihnachtstage, in welcher Form auch immer Sie und Ihr diese Zeit in diesem Jahr verbringen werdet. Möge das Licht, das von dem Kind in der Krippe ausgeht uns erfüllen und das „fürchte dich nicht“ uns trösten und ermutigen.

Ich grüße alle sehr herzlich mit der Botschaft der Engel auf dem Feld bei Bethlehem:

„Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. (Lukas 2, 10 u.11)